Laufstärke wieder gefunden!

Es stand das zweite Rennen in der 2.Bundesligasaison in Schwerin auf dem Programm.

Die Ausgangssituation für unsere Mannschaft war gut. Nach dem 9.Gesamtplatz der Mannschaft zum Auftakt in Hannover gingen wir optimistisch in das zweite Rennen. So gut lagen wir schon lange nicht mehr nach dem ersten Rennen. Und in Schwerin stand uns ein Rennen ohne Windschatten bevor. Was uns eigentlich liegen sollte!

Für mich hieß es dort endlich meine hohen Erwartungen an diese Saison zumindest einigermaßen zu erfüllen, schließlich ist schon Mitte Juli und man will ja noch was von der Form haben. Also bereitete ich mich ein wenig konzentrierter, vor allem im Laufbereich, auf diesen Wettkampf vor (das heißt bei mir leider nur ca. 20-30km/Woche, mehr nicht).

Sonntagmorgen ging es nach Schwerin. Pünktlich und ohne lange Anreise konnten wir uns auf den hoffentlich fairen Wettkampf vorbereiten. Ok, jeder wusste, dass er eh nicht fair bleiben wird!

Zwei Runden waren in dem See zu absolvieren. Ich ging sehr entspannt daran, schließlich hatte ich in der Woche zuvor richtig gutes Schwimmtempo drauf gehabt. Doch leider sollte ich überrascht werden. Nach der ersten Runde schaute ich mich um, meinte ich doch schon sehr viele Schwimmer weit vorne weg gesehen zu haben. Tja, leider stimmte es. Dabei war ich gar nicht schlecht unterwegs, aber irgendwie schwammen die ein Höllentempo. Gott sei Dank bekam ich beim Schwimmausstieg dann den 32.Platz zugerufen. Was mich zumindest ein wenig beruhigte. Doch der Abstand war groß!!!

Nach meinem guten Radauftritt in Eutin wusste ich aber, dass es jetzt richtig losgehen konnte. Ich fuhr beherzt an und merkte, dass ich wohl ziemlich schnell sein musste. Ich überholte einen nach dem anderen. Doch das kam mir spanisch vor! Dann ein kurzer Blick nach hinten und da waren sie. Fein säuberlich hinter mir aufgereiht. Das war also der Versuch fair zu fahren. Schon nach wenigen Kilometern war es damit aus! Natürlich ist es sehr eng bei uns in der Liga, aber gerade auf dieser Strecke in Schwerin wäre es zumindest ein bisschen möglich gewesen es zu versuchen. Aber gut, die Situation war nun so und damit musste ich leben. Eine kleine Gruppe vor uns kam immer näher. Doch dann ging es los! Die Kampfrichter tauchten auf! Zeitweise waren drei Kampfrichter bei uns an der Gruppe!!! Ihr Versuch uns durch Absteigen - Warten - Weiterfahren zu trennen scheiterte kläglich.

Somit kamen wir von Position 3 - ca.50 in die Wechselzone.

Relativ ausgeruht wollte ich endlich mal wieder einen Lauf wie im letzten Jahr hinlegen.

So ging ich schnell aber kontrolliert an. Und zu meiner Erleichterung ging es auch so gut weiter. Besonders im flachen hatte ich mächtig nen Schritt drauf (lässt hoffen für Grimma dieses Wochenende bei flacher Laufstrecke).

So kam ich dann mit einer Zeit über 9,6km in 32:57 ins Ziel. Meine Hauptziel unter die Top 10 mit Platz 12 habe ich knapp verpasst, bin aber dennoch sehr zufrieden und heiß auf die nächsten Wettkämpfe.

Unser Team hat sich auch dieses Mal beachtlich geschlagen und den 8.Platz gesichert. Hoffentlich können wir dieses Niveau halten und die Saison voll durchziehen!

Jetzt heißt es schnell regenerieren, denn nächstes Wochenende in Grimma gibt es das nächste schnelle Rennen in der 2.Liga.